18. April 2024

Frühkindliche Bildung, Kinderbetreuung und Jugendarbeit

Die frühkindliche Bildung und die Kinderbetreuung sind das zentrale Thema für unsere Gemeinde. Unsere Kindergärten sind mehr als reine Betreuungseinrichtungen, sie sind ein zentraler Baustein für die frühkindliche Bildung. Trotz großer finanzieller Anstrengungen in diesem Bereich, müssen wir hier in Zukunft weitere Investitionen tätigen, um dem dringenden Bedarf Rechnung zu tragen.

Kinderspielplätze sind in unserer Gemeinde vorhanden, doch fehlt es außerhalb der Vereine an Freizeitangeboten für unsere Jugendlichen. Gerade junge Menschen aus sozial schwachen Familien, die oftmals weniger in Vereinen integriert sind, sollen hierbei auch in das Gemeindeleben mit einbezogen werden.

Unsere Ziele:

Neubau des Kindergartens in Bruckberg am jetzigen Standort, auch als Familienzentrum (Kurse für Erziehungsberatung, Eltern-Kind-Gruppe…) gestaltbar

• Errichtung eines ausbaufähigen Waldkindergartens
  • Bei Bedarf Errichtung eines Kindergartens in der Bruckbergerau
  • Wiedereinführung eines Jugendtreffs mit einer sozialpädagogischen Fachkraft (z. B. in Zusammenarbeit mit den Schulen, mit der Kirche im Pfarrheim)
  • Angebote für Jugendliche zeitnah online stellen (siehe Bruckberg-App)
  • Errichtung eines Bikeparks
  • Instandsetzung des Hartplatzes am Spielplatz Gündlkofen (Keine Dezimierung zugunsten von Parkplätzen)